Prüfungen der Bremssysteme auf dem dynamometrischen Stand (Prüfungen auf dem Prüfstand)

Über 40 Jahre Erfahrung unseres Institus im Bereich der Forschungen von Bremsen

Institut für Forschung und Entwicklung von Fahrzeugtechnik BOSMAL GmbH hat über 40 Jahre Erfahrungen im Bereich der Forschungen von Bremsen gesammelt. Im diesem Zeitraum haben wir unterschiedliche Standards, Regelwerke und Normen, wie z.B. SAE, ISO, JASO oder die Herstellernormen getestet. Jahrelang haben wir solche Bremssysteme, wie OEM, ATE, TRW, Brembo, Bosch, Sumitomo, Tokico, Aisin, Akebono, Girling, Teves, Mando, ABS geforscht, die in Fahrzeugen, wie  Porsche, Volvo, Range Rover, Volkswagen, Fiat, Toyota, Suzuki, BMW, Renault, Mercedes-Benz, Alfa-Romeo, Hyundai, Audi, Lancia, Opel, Skoda, Seat und in vielen anderen eingebaut sind. Unsere Erfahrung erstreckt sich sowohl auf Scheiben- als auch auf Trommelbremsen.

Prüfgeräte

Kraftmesser für Prüfungen von Bremsen LINK Modell M3000

Der Prüfstand lässt die Scheiben- und Trommelbremsen in der wahren Skala im Bereich der Funktionalität und der Festigkeit prüfen: 
 
  • Reibbeläge für Bremsklötze und –backen
  • Bremstrommeln
  • Volle und gelochte Bremsscheiben von jedem Typ und aus jedem Material

 
Mit dem Kraftmesser LINK M3000 prüfen wir:

  • übliche Hydrauliksysteme
  •  Elektrohydraulische Systeme (SBC)
  • elektromechanische Systeme(EBM)
  • Hybridsysteme
Technische Charakteristik und Möglichkeiten des Prüfstandes:
 
 Leistung des Antriebsmotors
186 kW
 Drehzahlbereich 0 ÷ 2500 rpm
Maximales Bremsmoment 5650 Nm
Minimale simulierte Trägheit 5 kgm2
 Minimale mechanische Trägheit 42,7 kgm2
Maximale mechanische Trägheit 128 kgm2
Maximale mechanische Trägheit 250 kgm2
 Maximaler Hydraulischer Druck 200 bar
Maximale Geschwindigkeit der Drucksteigerung

Geschwindigkeit

Der Prüfstand  LINK Modell 3000 ist mit einem Gleichstrommotor ausgestattet, der die Bremsen im breiten Drehzahlumfang bis 2500 U/min prüfen lässt. Dadurch ist es möglich, mehrere Fahrzeuge mit ihrer Höchstgeschwindigkeit zu prüfen; in manchen Fällen ist das bis zu 350 km/h, und sogar mehr möglich.

Charakteristik der Simulation der Trägheit

Der Kraftmesser LINK M3000 ermöglicht eine dynamische Simulation der Trägheit im Bereich von 5 kgm2 bis 250 kgm2. Das lässt eine große Reihe von Fahrzeugen prüfe: angefangen mit City-Kleinwagen über schwere SUVs bis zu leichten Lastkraftwagen. Der Prüfstand kann mit dem Bremsmoment bis zu  5650 Nm abbremsen, wodurch die Bremsverzögerung  bis zu 10 m/s2 für alle oben aufgeführten Fahrzeuge und viel größer für Fahrzeuge mit einem kleineren Gewicht möglich ist.

Datenerfassung

Der Kraftmesser LINK M3000 lässt in der Echtzeit folgende Signale an der Zeitachse erfassen:
  • Bremsmoment
  • Drehzahl
  • Lineare Geschwindigkeit
  • Entschleunigung
  • Temperatur des Bremsklotzes/des Bremsbacke
  • Temperatur der Scheibe/der Trommel
  • Druck im System
  • Beschleunigung
  • Verlagerung der Flüssigkeit
  • Aktuelle Trägheit
  • Lufttemperatur
  • Luftgeschwindigkeit
  • Bild von der HD-Kamera 
  • DTV – Änderung der Scheibendicke
  • Höchster Geräuschpegel
  • Frequenz beim höchsten Geräuschpegel
  • Zeitdauer des höchsten Geräuschpegels
  • und viele andere …
     

Datenerfassung und –analyse

Alle gemessenen Signale werden in der Echtzeit an der Zeitachse erfasst. Die Signale können mit der Abtastung bis zu  1000 Hz registriert werden. Wir bieten Ihnen unsere Unterstützung bei der Analyse von erzielten Ergebnissen und unsere Hilfe bei ihrem Vergleich mit Ergebnissen, die an anderen Reibmaterialien erzielt wurden.

Erfassung des Videobildes

Die Prüfkammer ist mit einer Videokamera ausgestattet, welche das Videobild in der Echtzeit  an der Zeitachse registrieren lässt. Das Videobild wird in der HD-Auflösung aufgezeichnet. Es besteht auch die Möglichkeit, das Geräusch und Vibrationen zu erfassen, welche durch die geprüfte Bremse erzeugt werden.