Als Forschungs- und Entwicklungszentrum für Kleinwagen erschienen wir auf dem polnischen Automarkt in 1972. Am Anfang war unsere Rolle, Dienstleistungen im Bereich der Konstruktion zu erbringen, wie auch Forschungs- und Entwicklungsfunktion für die Fabrik der Kleinwagen in Bielsko-Biała zu erfüllen. Unsere Geschichte begann aber ein Jahr früher. Der Wendepunkt war die Entscheidung, die Produktion des Wagens Syrena von den Personenkraftwagenwerken in Warszawa in die Fabrik der Mechanischen Anlagen inn Bielsko-Biała zu verlegen. Dadurch entwickelte sich der Bedarf nach der entsprechenden Konstruktions- und Forschungsbasis, die vor Ort ihre unterstützende Funktion erfüllen sollte. Auf der Grundlage des Bescheids, den der Minister für Maschinenindustrie am 27. Februar 1971 erließ, wurde in Bielsko-Biała die Nebenstelle des Hauptzentrums für Konstruktion und Forschungen in Warszawa gegründet, die ihre Tätigkeit am 1. April in demselben Jahr begann. Die Arbeitsstelle für die damals nicht zu große Belegschaft bildeten einige Räume, die sich in Objekten der Fabrik der Mechanischen Anlagen an der Straße Partyzantów 44 befanden. BOSMAL entstand infolge des Zusammenschlusses der Nebenstelle des COKB Pmot. mit der Abteilung für Prototypen und Forschungen, die aus der Fabrik ausgegliedert wurde. Obwohl das Zentrum formal gesondert registriert war, bildete es eine ergänzende organisatorische Struktur für die im Januar 1972 gegründete Fabrik der Kleinwagen. Zu den Hauptaufgaben des Zentrums zählten Entwicklungsarbeiten, die laufende Unterstützung der Produktion im Bereich der Konstruktion sowie sämtliche Forschungsarbeiten, die Materialien, Teile, Baugruppen und komplette Wagen betrafen. Am Anfang bezogen sie sich hauptsächlich auf die Inbetriebnahme der verlegten Produktion des Wagens Syrena (insbesondere Modelle 105 L und BOSTO), etwas später schlossen sie die Umsetzung der Produktion des Lizenzwagens vom Typ Polski FIAT 126p ein.