Forschungen im Bereich der mechanischen Festigkeit des Auspuffsystems gegen Vibrationen

Weil die Auspuffsysteme mit dem Verbrennungsmotor gekoppelt sind, sind sie stes Vibrationen ausgesetzt. Das hat zur Folge, dass zyklische Spannungen entstehen, die zu Schwingbrüchen führen. Das System des katalytischen Reaktors, in dem die keramische Einlage im Metallgehäuse eingebaut ist, ist besonders gegen die Beschädigungen anfällig, die wegen der Vibration entstehen. In Hinsicht auf ihre Schwingfestigkeit müssen die Systeme validiert werden. Vor den Festigkeitstests für ein konkretes System des katalytischen Reaktors bzw. für den Partikelfilter werden Vibrationsmessungen durchgeführt. Diese Messungen werden mit Hilfe von 3-Achsen Beschleunigungssensoren durchgeführt, die an Stellen platziert sind, wo die Vibration am stärksten wirkt. Auf Basis der ausgewerteten Ergebnisse werden Drehzahlen für den Motor ermittelt, für welche die Vibrationen die kritische Resonanzfrequenz erzielen. Die ermittelten Werte für Drehzahlen liegen der Bestimmung eines Testprofils zugrunde, der für das Auspuffsystem angewendet wird. Die Testdauer hängt von der angeforderten Zahl der Verschiebungszyklen ab, die das getestete Element standhalten soll.