Prüfungen der Beständigkeit gegen Wärmeschocks in der Schock-Kammer zyklische Lufteinwirkung)

Schock-Kammer Climats

Die Schock-Kammer hat die Aufgabe, die geprüfte Probe den Wärmeschocks auszusetzen. Möglich ist eine genaue Simulation gemäß den Normen (auch Militärnormen). Der Schocktest wird in der Anlage mithilfe eines automatisch gesteuerten Aufzugs realisiert, der sich zwischen zwei Kammer mit extremen Temperaturen bewegt: in einer Kammer ist die Temperatur hoch, in der anderen ist sie niedrig. Die Anlage ist eine horizontale Kammer, d.h. die Arbeitskammern liegen nebeneinander.
 
Die Schock-Kammer lässt die Beständigkeit der Teile und der Anlagen gegen schnelle Temperaturänderungen (Temperaturschocks) zu prüfen.
 
Prüfungen (akkreditierter PCA-Bereich) nach Normen:
  • PN-EN 60068-2-14
  • PN-EN 60068-2-1
  • PN-EN 60068-2-2
  • VW 80000 (K-16)
  • GS 95024-3-1 (K-05)
  • andere (im Bereich der technischen Möglichkeiten der Kammer)
Grundlegende technische Parameter:
  • Temperaturbereich: -70 - 180°C
  • Richtung der Gondelbewegung: horizontal
  • Gondelvolumen: 512 l
  • Gondelabmessungen: (80x80x80) cm
  • Maximale Belastung der Gondel: 80 kg
  • Maximale Zeit des Durchgangs: 10 s
Dokument-Nr. Titel/Beschreibung
PN-EN 60068-2-1:2009
PN-EN 60068-2-2:2009
PN-EN 60068-2-14:2009
VW 80000 (K-16) Electic and Electronic in Motor Vehicles up to 3,5T. General Requirements, Test Conditions and Tests. K-16 - Temperature Shock (without housing)
GS 95024-3-1 (K-05) Elektrische und elektronische Komponenten in Kraftfahrzeugen Umweltanforderungen und Prüfungen. K-05 Temperaturschock Methode Nc