Die Ermittlung des Einflusses, welchen die verwendete Kraftstoffart auf die Parameter des Motors, seine Leistung, die Emission der Schadstoffe in den Abgasen, die Funktion der Einspritzkomponenten usw. Durchgeführt werden Tests, welche das Verstopfen der Einspritzdüsen prüfen. Zudem  werden Vergleichstests für Kraftstoffe und Zusatzstoffe (Reinigungsstoffe bzw. Additiva), wie auch die Festigkeitstests durchgeführt. Je nach der Testart kommen entsprechende Forschungseinrichtungen zum Einsatz, z.B. der Kraftstoffverbrauchsmesser mit dem System der Kraftstoffkonditionierung, Abgasprüfgeräte und Opazimeter. Die Prüfstände sind mit Anlagen ausgestattet, welche die flüssigen, wie auch Gas-Kraftstoffe liefern. Je nach Bedarf besteht auch die Möglichkeit, die Kraftstoffe bzw. die Zusatzstoffe beliebig zu verbinden, um gewünschte Mischungen zu erlangen. Die vor Ort durchgeführten Prüfungen im Bereich der chemischen Zusammensetzung von Kraftstoffen, Kraftstoffmischungen oder Ablagerungen, die im Prozess der Kraftstoffverbrennung entstanden sind, lassen erheblich die Analyse der Ergebnisse und den Testverlauf optimieren.