Die Prüfung zur Ermittlung der durch das Öl bewirkten Ablagerungsbildung an mechanischen Teilen des Motors, z.B. am Gehäuse des Kompressors, wie auch sein Einfluss auf den Verschleiß von geschmierten Teilen, wie Lagerschalen und Nockenwellen. Die geprüften Elemente können auch gewogen werden (Gewicht der Ablagerungen oder Materialverlust). Sie werden optisch befunden, wie auch vor und nach dem Test gemessen. Die Mustertests im Bereich der Validierung z.B. die Haltbarkeit (Zeitdauer für einen Test ca. 1000 h), Kaltstarts, die Leistung des Schmiersystems, lassen alle Motorkomponenten testen, derer Lebensdauer vom verwendeten Motoröl abhängt. Für moderne Motoren mit der Turboaufladung wird oft ein Validierungstest für das Öl durchgeführt. Sie lässt die Menge der Ablagerungen am Gehäuse des Kompressors und ihren Einfluss auf die Motorparameter ermitteln.  Kriterien, welche die Öleigenschaften bestimmen, sind die Temperatursteigerung der Luft in der Aufladung, sowie die sich am Kompressor bildenden Ablagerungen.  Die Ablagerungen am Kompressor haben einen großen Einfluss auf seine Leistung und seine Lebensdauer, wobei sie zugleich die Temperatur der aufgeladenen Luft steigern und die gesamte Motorleistung herabsetzen.