Einnebeln der Produkte (fogging test)

Es beruht auf der Kondensation der verdampften, flüchtigen Stoffe von der Ausstattung des Fahrzeuginnenraums an Autoscheiben, vor allem an der Frontscheibe. Die Bestimmung der Beschlageigenschaften (flüssige Rohstoffe, Pasten und feste Stoffe, die in Materialien enthalten sind bzw. aus Materialien erzeugt werden) kann folgenderweise erfolgen:
  • Wert der Einnebelung- Quotient vom Wert des  Reflektometers 60° der Glasplatte mit dem Beschlag, und dem Wert des Reflektometers 60° derselben Glasplatte ohne Beschlag
  • Wert der Einnebelung – Quotient von der Übergangsfunktion der Glasplatte mit Beschlag und der Übergangsfunktion derselben Glasplatte ohne Beschlag
  • Kondensation der Inhaltsstoffe (G) – Die Gewichtsabweichung zwischen Alufolien mit Beschlag und ohne Beschlag

 

Prüfnorm

  • DIN 75201
  • SAE J 1756

Normen der Kunden

  • FORD, VW (PV 3015), Renault, GMW, PSA, BMW, Daimler, Toyota, Nissan, Honda, KIA und andere

Einrichtungen

  • Fogging Tester HAAKE PHOENIX II+K20 with DC30
  • Fogging Tester HAAKE PC200 + A10 z SC100
Dokument-Nr. Titel/Beschreibung
DIN 75201 Fogging Characteristics of Interior Automotive Materials
SAE J1756 Determination of the Fogging Characteristics of Interior Automotive Materials
PV 3015 Non-Metallic Materials for Interior Trim - Determining Condensable Constituents
VW 50180 Bauteile des Fahrzeuginnenraumes – Emissionsverhalten