Das Angebot von BOSMAL im Bereich der Integration von Komponenten in Elektrofahrzeuge
Entwicklung eines Projekts zur Umwandlung von Verbrennungsfahrzeugen in elektrische
Umrüstung von Verbrennungsfahrzeugen auf elektrische Fahrzeuge für die Kleinserienfertigung
Auswahl der Antriebskomponenten und der zusätzlichen Ausrüstung für Elektrofahrzeuge (Elektromotor mit dem Wechselrichter, Batterie, Batterieladesystem, Spannungswandler, zusätzliche elektrische Bauelemente – Heizelemente, Klimakompressor),
Bearbeitung von Algorithmen des Steuerungssystems im Elektrofahrzeug und die Integration des Steuerungssystems unter Berücksichtigung der Zulieferer von Hauptkomponenten wie der Elektromotor und das Batteriesystem,
Projekt des Kabelbaums und Modifizierungen im Kabelbaum des Basisfahrzeugs (im Falle der Umrüstung),
Verteilung und Einbau von Bestandteilen des Antriebsystems und der Ergänzungssysteme im Elektrofahrzeug,
Komplette Prüfungen für den Bedarf der Genehmigung (Kleinserienproduktion).
Der zweite Prototyp - das Elektroauto BOSMAL 500 E
Hauptparameter:
Drehstrom-Synchronmotor (Typ PMSM)
Kontinuierliche Leistung: 57 kW
Maximaler Drehmoment: 220 Nm
Batterie: Typ Li-Ion / 15 kWh
Ein-Gang-Getriebe
Reichweite nach NEDC: ca. 100 km
Maximale Geschwindigkeit: 120 km/h
Ladezeit: 6 h (vom Einphasen-Leiterstrom) oder 3 h (vom Drehstrom-Netz)
Gewicht des E-Fahrzeugs: 1100 kg
Angebot der Firma BOSMAL über Forschungen der Elektrofahrzeuge
Straßenforschungen in Hinsicht auf Funktionalität und Lebensdauer bei diversen Verkehrs- und Klimaverhältnissen,
Messungen der geometrischen Maße,
Bewertung der Autos hinsichtlich der Sicherheit,
Auswertung der Traktionseigenschaften (maximale Geschwindigkeit, Beschleunigungsfähigkeit, wenn das E-Auto zum Stehen gebracht ist oder von einer bestimmten Geschwindigkeit,
Auswertung der Betriebseigenschaften (Reichweite des Fahrzeuges auf diversen Strecken, bei verschiedenen Fahrstilen, bei Minustemperaturen),
Forschungen des Einflusses der (niedrigen-, -höheren und normalen) Umgebungstemperatur auf den Akku-Wirkungsgrad, auf das System der Energieumwandlung, auf den mechanischen Wirkungsgrad des Systems der Antriebsübertragung, auf die Reichweite und Leistungen des gesamten Antriebssystems,
Auswertung der Lenkfähigkeit und Stabilität des Fahrzeugs auf der Straße,
Auswertung der Servobremse und Servolenkung und deren Wirkung ohne Servofunktion,
Wirkungsgrad des Lüftungssystems und der Heizung,
Bestimmung des Belastbarkeitsfaktors des Rollenprüfstandes nach dem Coast Down – Verfahren auf Basis des Ausrollversuchs,
Messung der Reichweite des Elektrofahrzeuges bei unterschiedlichen (keinen standardmäßigen) Umgebungstemperaturen,
Messung der Energieverbrauchs bei unterschiedlichen (keinen standardmäßigen) Umgebungstemperaturen,
Messung der Leistung an Rädern des Elektrofahrzeugs
Die Zeit des Batterieladens,
Auswertung des Energieverlustes der Batterie beim Halt des Elektrofahrzeuges bei Plus- und Minustemperaturen der Umgebung, Messungen der Temperatur der Motorteile und der Batterien während der Fahrt, Bearbeitung der Messergebnisse,