Alterungs- und Degradationstests von katalytischen TWC Reaktoren (RON95, CNG, LPG)

Die Alterung und die Degradation der Drei-Wege-Katalysatoren (TWC) werden auf dem Prüfstand für stationäre Prüfungen von Verbrennungsmotoren durchgeführt. Im Vergleich zu den Straßen ist für derartige Prüfungen ist eine große Zeit- und Kostenersparnis charakteristisch.

Die Alterung des Katalysators kann nach unterschiedlichen Verfahren verlaufen, z.B. die Abbildung des Fahrzyklus auf der Autobahn bzw. die Arbeit des Motors unter einer großen Belastung. Die Forschungen haben zum Ziel, die Lebensdauer des Katalysators, sowie die Änderungen seiner Leistung in unterschiedlichen Alterungsphasen zu ermitteln oder zu überprüfen. Im Laufe des Alterungsverfahrens werden zyklische Messungen der Leistung des katalytischen Reaktors in dem Emissionstests durchgeführt. Diese Tests können am Motor auf dem Prüfstand stattfinden, der mit einem Satz von Abgasprüfgeräten ausgestattet ist. Wahlweise können die Tests im Labor für die Messungen der Abgasemission am Motor im Auto durchgeführt werden. Die Tests im Bereich der Emission können nach den normalisierten Homologationsverfahren, wie auch entsprechend den Verfahrensweisen geführt werden, die getrennt für einen konkreten Forschungsplan festgelegt sind.

Der TWC Katalysator kann auch dem Test der Degradation unterzogen werden. Im Vergleich zum Alterungstest, ist für die Degradation des Katalysators der künstliche Wechsel von Parametern der Abgase charakteristisch, die anschließend in den Katalysator gelangen. Die durch den Motor emittierten  Abgase werden mit Luft angereichert, wodurch der Oxidationsprozess im Katalysator intensiver verläuft. Anschließend ist der Katalysator der hohen Temperatur bis 1200°C ausgesetzt, und die Zeit der Degradation ist relativ kurz. Das ist eine vereinfachte Verfahrensweise bei der Ermittlung des Grades der Katalysatordegradation über die Messung der Sauerstoffspeicherung.  Eingehendere Forschungen im Bereich der Leistung können unter Berücksichtigung der gleichen Verfahren durchgeführt werden, die in der Alterung angewendet sind. Die 3-Wege-Katalysatoren
(TWC) finden Anwendung auf Motoren mit der Funkenzündung. Es bietet sich die Möglichkeit, die Forschungen an Motoren zu führen, welche mit folgenden Benzinarten angetrieben sind: RON95, RON98, E85. Möglich sind auch die Forschungen mit CNG und LPG. Die Forschungen werden an Motoren durchgeführt, welche durch Kunden geliefert werden. Die andere Möglichkeit bieten die Motoren, welche im Eigentum der Firma BOSMAL stehen.