Forschungen und Entwicklung der SCR Euro 6 Systeme

Die Systeme der selektiven katalytischen Reduktion werden immer häufiger in den Abgasreinigungssystemen angewendet. Sie bedürfen der fortgeschrittenen Forschungs- und Validierungsmethoden. Die Optimierung der Strategie im Bereich der Dosierung von Adblue je nach der Abgastemperatur und dem Grad der Sättigung des SCR Katalysators erfordert eingehende Forschungen über den Wirkungsgrad in der Reduzierung der Stickstoffmonoxide und der eventuellen Ammoniakemission, sog. ammonia slip. Die nächste Art der Forschung ist die Beurteilung der Abscheidung von Feststoffen im Adblue-Zusatzstoff im Auspuffsystem. Die Inspektion wird visuell mit dem Videoskop durchgeführt.  Die Ungleichmäßigkeit der Verteilung dieses Zusatzstoffes an der Fläche des Reaktors kann auf Basis von Messungen mittels der automatischen Probenahmesonde ermittelt werden.