Die Validierungstests an den Motoren werden auf dem Prüfstand durchgeführt und ihr Ziel ist es, die Lebensdauer und die Zuverlässigkeit eines Motors, darunter auch seiner einzelnen Komponenten zu ermitteln. Je nach der Art des Motors (light duty / heavy duty) dauern solche Tests von 1000 bis 3000 Stunden und in einer relativ kurzen Zeit simulieren sie die Laufleistungen von 150000 bis 500000 km. Auf dem Prüfstand kann der beliebige Test abgebildet werden. Er kann unter wiederholbaren Laborbedingungen durchgeführt werden, was die Auswertung der erzielten Ergebnisse erleichtert, wie auch zur Reduzierung der Forschungskosten im Vergleich zu den am Fahrzeug geführten Tests beiträgt. Bei den Tests sind die Motoren in mehrere Sensoren ausgestattet, welche die laufenden Parameter messen (z.B. Temperatur, Druck, ECU-Parameter). Sie werden im System der Automatik erfasst, und anschließend – je nach Kundenwünschen – wird eine detaillierte metrologische und Materialanalyse durchgeführt, die jede Komponente mit einer Endnote beurteilen und eventuell für die Produktion freigeben lässt.