Leistungs- und Drehmomentmessungen des Antriebssystems

Die Leistungs- und Drehmomentmessungen des Antriebssystems auf dem Rollenprüfstand für Fahrzeuge mit dem Antrieb auf 1 und auf 2 Achsen. Die an den Fahrzeugrädern durchgeführte Messung gekoppelt an die Verlustmessung des Antriebssystems liefert das Endergebnis für die Leistung und den Drehmoment an der Motorwelle. Der Messbereich liegt bei 0 – 258 kW pro Achse.
 
Es besteht die Möglichkeit, folgende Arten von Messungen durchzuführen:
 
  • statische Messungen – bei der konstanten, vorgegebenen Geschwindigkeit, in einem bzw. an mehreren Messpunkten, je nach Bedarf 
  • dynamische Messungen – im gesamten Geschwindigkeitsbereich  des Fahrzeugs /  der Motordrehgeschwindigkeit
 
Aus den Messungen folgen Kennwerte:
 
  • indirekte Kennwerte – beim konstanten, vorgegebenen Drücken des Gaspedals
  • externe Kennwerte – beim maximal gedrückten Gaspedal, wenn die Höchstleistung der Antriebseinheit im bestimmten Bereich der Fahrzeuggeschwindigkeit / der Motordrehzahl gezeigt wird

Simulation der Steigungsfahrt

Die AVL Zoellner 4WD/2WD Fahrgestell-Prüfstände ermöglichen eine Simulation der Straße bei Fahrzyklen und beliebigen Prüfungen am Prüfstand.

Messungen der Fahrzeugdynamik

Die Messungen der Fahrzeugdynamik, d.h. der Beschleunigungszeit von 0 auf 100 km/h, der Beschleunigungszeit durch Gänge, der Beschleunigung auf die Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h.

Optimierung der Motorsteuerung

Die Optimierung der Motorsteuerung bei einer konstanten Geschwindigkeit oder bei einer konstanten Kraft, die durch den Prüfstand mit Rollen erzeugt wird.

Anlagen

  • Rollenprüfstand – AVL Zoellner 4WD
  • Rollenprüfstand – AVL Zoellner 2WD