Modalanalyse der verdünnten und unverdünnten Abgase

Kontinuierliche Messung der flüchtigen schädlichen Verbindungen in Abgasen mit der Frequenz bis 10 Hz in unterschiedlichem Fahrzyklen (NEDC, WLTC, FTP-75, HFET, US06, SC03, JC08, RDE bzw. individuell).
 
Messung der verdünnten Abgase – 1 Entnahmestelle hinter dem Fahrzeug.
Messung der Konzentration für verdünnte Abgase: CO, CO2 , NO, NOx, THC
Berechnung der Emission von verdünnten Abgasen: CO, CO2, NO, NOx, THC
 
Messung der unverdünnten Abgase – 2 beliebige Entnahmestellen, angefangen am Abgaskrümmer des Motors bis zur Entnahmestelle hinter dem Fahrzeug.
Messung der Konzentration von unverdünnten Abgasen: CO, CO2, O2, NO, NOx, NO2, THC, CH4
Berechnung der Emission für unverdünnte Abgase: CO, CO2, O2, NO, NOx, NO2, THC, CH4
 
 
Auf dem Diagramm: Funktionstüchtigkeit des katalytischen Systems (am Beispiel der CO Emission) – auf der Grundlage der Modalanalyse der unverdünnten Abgase
 
Einrichtungen - Labor Nr. 1:
  • Abgasmessanlage – AVL AMA i60 D1 LE
  • Abgasmessanlage – AVL AMA i60 R2
  • Abgasverdünnungsanlage – AVL CVS i60 LD LE
  • Partikelsammler – AVL PSS i60 SD
  • Partikelzähler – AVL 489 APC plus
  • Klimakammer von +14 bis +30°C
  • Rollenprüfstand AVL 2WD
Einrichtungen- Labor Nr. 2:
  • Abgasmessanlage – HORIBA MEXA 7400 HTRLE
  • Abgasmessanlage – HORIBA MEXA 7500 DEGR
  • Abgasverdünnungsanlage – HORIBA CVS 7400 S
  • Klimakammer WEISS WK 643’/35-60/Ro, Temperaturbereich von -35°C bis +60°C
  • Rollenprüfstand AVL 4WD