Modalanalyse

Die Modalanalyse lässt dynamische Parameter für folgende mechanische Systeme bestimmen:
  • Frequenz der Eigenschwingungen (Möglichkeit eines Prüf- und eines analytischen Verfahrens)
  • Form der Eigenschwingungen,
  • Dämpfung.

Die Modalanalyse ist nicht nur ein gutes Tool für die Lösung der Probleme, die mit der Resonanz zusammenhängen; sie spielt auch eine bedeutende Rolle bei der Qualitätskontrolle eines Produktes:

  • Qualität der Gussteile bei Bremsscheiben und –trommeln,
  • Konformität der Schwingungsdämpfer mit Anforderungen (Frequenz und Dämpfung),
  • modale Charakteristik des Objekts in Bezug auf das mathematische Modell.

Das System kann unter Anwendung von unterschiedlichen Erregungstypen erregt werden:

  • Impulserregung (Modalhammer),
  • Sinus, Random (Vibrationssystem).

Operating deflection shapes (ODS)


Die Visualisierung der Mods lässt dynamische Eigenschaften des mechanischen Systems leichter verstehen. Dieses Tool bei der Lösung der Probleme mit Geräuschen behilflich, wie auch kann bei der Lösung der Probleme mit der Festigkeit der Maschinenkonstruktion, z.B. bei vorzeitigen Brüchen anwendbar sein.
 

Normen

 
  •     FIAT 7. H 4030 *
  •     FIAT 7.R0052 *

* der Kunde hat Normen für die Prüfungen zu liefern

Geräte

  • Messsystem OR38 – 32 Kanäle (OROS),
  • Software OROS Modal 2 (ODS),
  • 1- und 3-achsige Sensoren PCB und ENDEVCO,
  • Modalhammer Brüel&Kjaer,
  • Vibrationssysteme: (Bruel&Kjaer, Data Physics, Unholtz-Dickie, Dongling).

Bei uns werden u.a. durchgeführt:

  • Modalanalyse in den Prüfungen von Bremstrommeln und –scheiben
  • Modalanalyse in den Prüfungen von Bauteilen des Fahrzeugaufbaus
  • Modalanalyse – Überprüfung der Vorrichtungsausrüstung in Bezug auf Eigenschwingungen

Sehen Sie auch: 

Dokument-Nr. Titel/Beschreibung
FIAT 7.R0052 FIAT 7.R0052
FIAT 7. H 4030 FIAT 7. H 4030